Wintersemester 2021/22 – personelle Änderungen

Herr Dr. Nils Steiner übernimmt ab 1.10.2021 die Vertretungsprofessur im Bereich Vergleichende Politikwissenschaft

Ab dem 01.10.2021 übernimmt Herr Dr. Nils Steiner im Wintersemester 2021/22 die Vertretungsprofessur für Vergleichende Politikwissenschaft am Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von Herrn Dr. Johannes Kessler. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen ihm viel Erfolg! Herr Steiner erhält damit übergangsweise auch die Prüfungsberechtigung für Abschlussarbeiten in den M.A.-Studiengängen. An einer Betreuung interessierte Studierende werden gebeten, sich für das Examenskolloquium des Bereichs anzumelden. Dies gilt ebenso für Studierende, die eine entsprechende Abschlussarbeit bei Herrn Dr. Kessler schreiben.

Gleichzeitig möchten wir Herrn Dr. Kessler herzlich für die geleistete hervorragende Arbeit - insbesondere unter Corona-Bedingungen- als Vertretungsprofessur in den vergangenen zwei Semestern danken!

Dank an Theresa Bernemann und Niklas Witzig

Frau Theresa Bernemann wechselt zum Wintersemester 21/22 in den Bereich Innenpolitik. Sie wird noch (u. a.) für die Vergleichende Politikwissenschaft im Wintersemester das Seminar (BA/MEd) "Regionale Disparitäten und Rechtspopulismus in Deutschland und anderen westlichen Ländern" anbieten. Für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren in unserem Bereich ein herzliches Dankeschön!

Herr Niklas Witzig kann bedauerlicherweise keine weiteren Seminare im Bereich übernehmen. Auch ihm danken wir sehr für die kompetente Verstärkung in den letzten beiden außergewöhnlichen Semestern und wünschen ihm privat sowie beruflich alles Gute.

Lehrauftrag Marlene Mauk

Wir freuen uns sehr, unsere ehemalige Kollegin Frau Dr. Marlene Mauk für einen Lehrauftrag im Wintersemester gewonnen zu haben. Frau Mauk bietet ein Seminar (BA/MEd) "Regimeunterstützung in Demokratien und Autokratien" an. In diesem Themenkontext hat Frau Mauk im Jahr 2017 auch Ihre Promotion bei uns am Institut abgeschlossen – mit einem zwischenzeitlich bei Oxford University Press erschienen Buch. Willkommen zurück!

Lehre im Wintersemester

In Bezug auf das ursprünglich geplante Lehrprogramm unseres Bereichs im kommenden Wintersemester haben sich Änderungen ergeben. Das aktualisierte Lehrprogramm wird rechtzeitig zur zweiten Anmeldephase online sein.