Eingrenzung des Stoffs für die Klausur am Do, 15. Juli 2021

Wie in der ersten Sitzung der Vorlesungsreihe angekündigt, sind folgende Inhalte klausurrelevant:

  • Einführung AVPS:

Bis auf diese Einführungssitzung (Sitzung 1), die Sitzung zur Systemtheorie (Sitzung 2) und den Exkurs „Uni-Tour“ des Europäischen Parlaments, ist der gesamte Vorlesungsstoff (Videos und Folien) klausurrelevant, nicht aber zusätzlich zur Verfügung gestellte Literatur.

Weitere Eingrenzung im Bereich der vergleichenden Regierungslehre: Das politische System Russlands wird nicht Gegenstand der Klausur sein. Grundlagen zu den übrigen aufgeführten Staaten (orientieren Sie sich an dem Analyseschema) sind Gegenstand der Klausur, also bspw. solche Dinge wie die Unterscheidung von monistischer oder dualer Exekutive, parlamentarischem oder präsidentiellen Regierungssystem, föderalem oder zentralistischem Staatsaufbau oder die Funktionslogik (halb-) direkter Demokratie in der Schweiz.

Details wie die Anzahl von Wahlmännern oder Abgeordneten, die Dauer von Amtsperioden bestimmter Parteien oder die Zeiten einer Cohabitation in Frankreich oder die Anzahl bestimmter Referenden in der Schweiz werden nicht abgefragt, auch wenn sich diese Informationen auf den Folien finden.

Ältere Eingrenzungen des Stoffs wie die aus dem Sommersemester 2020 haben keinen Bestand. Das heißt bspw., dass die Methoden des Vergleichs klausurrelevant sind. Insgesamt wurde die Vorlesung aber bewusst nur sehr behutsam verändert, so dass sich die Unterschiede zu vergangenen Semestern sehr in Grenzen halten.

  • Themenvorlesung Demokratie und Demokratisierung

Der in der Vorlesung im Wintersemester 2020/2021 angegebene Vorlesungsstoff ist klausurrelevant, nicht aber zusätzlich angegebene Literatur. Ältere Eingrenzungen des Stoffs haben keinen Bestand.

  • Themenvorlesung Demokratische Strukturen und Leistungsfähigkeit

Die von Frau Roller vorgenommenen Eingrenzungen werden beibehalten.