Aktualisierte Informationen zur Klausur am 4.3.2021 im Bereich Vergleichende Politikwissenschaft

Hier nochmal wiederholend zur Eingrenzung des Vorlesungsstoffs:

Wie gehabt besteht die Klausur für jede Person aus dem AVPS-Einführungsteil und wahlweise einem Teil zu einer der beiden Themenvorlesungen.

- Themenvorlesung Demokratie und Demokratisierung:
Diese Vorlesung wurde im verkürzten WiSe 2020/2021 von Herrn Dr. Kessler basierend auf der Vorlesung von Frau Prof. Roller gehalten. Abgesehen von kleineren Veränderungen und zahlreichen Aktualisierungen blieb die thematische Überschneidung des Stoffes hoch. Der Klausurstoff wird sich ausschließlich auf die tatsächlich gehaltenen Vorlesungen von Herrn Dr. Kessler (bzw. diese Videos/Folien) beziehen. Alle diese (auch aufgrund der Erkrankung von Herrn Dr. Kessler) relativ wenigen Sitzungen sind relevant, zusätzlich angegebene Literatur wird zur Vertiefung empfohlen, ist aber für die Klausur nicht relevant. Eingrenzungen des Stoffes, die Frau Roller für diese Vorlesung vor vier Semestern vorgenommen hat und die anschließend, zuletzt auch von uns im Sommersemester 2020 übernommen wurden, sind wie angekündigt für die anstehende Klausur gegenstandslos.

- Themenvorlesung Demokratische Strukturen und Leistungsfähigkeit:
In Bezug auf diese zurückliegende Vorlesung werden wir die von Frau Roller vorgenommenen Eingrenzungen, die wir auch im SoSe 2020 übernommen haben, weiter übernehmen.

- Einführungsvorlesung AVPS:
In Bezug auf diese zurückliegende Vorlesung werden wir die von Frau Roller vorgenommenen Eingrenzungen, die wir auch im SoSe 2020 übernommen haben, weiter übernehmen.

Bereits jetzt zur Information für die Klausur im kommen Sommersemester: Die AVPS-Vorlesung im kommenden Semester wird voraussichtlich ebenfalls in wesentlichen Teilen auf der „alten“ Vorlesung basieren. Die Eingrenzungen des Stoffs für die Klausur, die Frau Roller festgelegt hatte und die wir im letzten Sommersemester übernommen hatten, werden allerdings nicht mehr gelten, sondern ggf. neue vorgenommen.

Corona-Bedingungen:

Wir werden die Klausur den besonderen Bedingungen entsprechend anpassen, bspw. durch einen Multiple Choice-Anteil, so dass es möglich sein wird, die Klausur in deutlich weniger als 90 Minuten zu beantworten. Dennoch bleibt die volle zeitliche Länge bestehen.

Die Klausur wird voraussichtlich in Präsenz am Donnerstag um 8:30 Uhr in der großen Neuen Mensa geschrieben. Damit die Umsetzung des Hygienekonzepts reibungslos erfolgen kann und damit Ihre und unsere Sicherheit dadurch gewahrt wird, sollten Sie unbedingt um 8:00 Uhr vor Ort sein. Der Einlass erfolgt über verschiedene Eingänge nach dem Alphabet, bitte beachten Sie die Beschilderung.

Die Wahrung entsprechender Abstände wird durch das Hygienekonzept der Universität gesichert sein.

Studierende, die an Präsenzprüfungen teilnehmen und die nicht über eine medizinische Maske verfügen, erhalten am Ort der Prüfung eine OP-Maske. Selbstverständlich bleibt es Ihnen unbenommen, eigene FFP2 Masken mitzubringen und zu verwenden. Sollten Sie aus Sorge um Ihre Gesundheit nicht an der Klausur teilnehmen wollen, können Sie sich bis spätestens 48 h vor der Klausur wieder über JOGU StINe abmelden, ohne dass dies als Fehlversuch gewertet würde.

Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument und den Studierendenausweis mit und machen Sie sich rechtzeitig vor der Klausur mit den geltenden Hygienevorschriften vertraut.

Bitte installieren Sie die Uni Mainz App auf Ihrem Handy. Dies ist zur digitalen Kontakterfassung und für den Zutritt des Raumes erforderlich. Im Notfall gibt es eine alternative Lösung.

Behalten Sie bitte unsere Homepage unter Aktuelles im Auge für etwaige Änderungen.

Informationen-Studierende_Klausuren_WiSe-20_21_Anlage-1-1